Das Leitbild

  • Unsere Ziele

Wir ermöglichen gesellschaftliche Teilhabe für Menschen mit besonderem Unterstützungsbedarf, insbesondere für Menschen mit Blindheit und Sehbehinderung. Wir befähigen Menschen, ihre individuellen Potenziale bestmöglich zu nutzen, um ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Durch Angebote für Bildung und Förderung, Wohnen und Begleitung, Medizin und Therapie sowie Arbeit und Beschäftigung schaffen wir gemeinsam Perspektiven.

  • Unsere Werte

Wir setzen uns aktiv für Inklusion und gegen Diskriminierungen ein. Wir begegnen allen Menschen mit Achtung, Respekt und Wertschätzung. Wir stärken Eigenverantwortung, Selbstbestimmung, bürgerschaftliches Engagement und demokratische Werte.

  • Unsere Kompetenz

Unsere Wurzel und unsere Kernkompetenz sind Angebote für Menschen mit Blindheit und Sehbehinderung. Durch unser breites Spektrum, unsere Erfahrung und unsere Fachlichkeit entwickeln wir passgenaue Angebote – auch für Menschen mit weiterem Unterstützungsbedarf. Unsere Stärke und unser Anspruch sind, unsere vereinbarten Leistungen auf höchstem Niveau zu erbringen. Neueste Forschungsergebnisse und die gesellschaftlichen Entwicklungen fließen in unsere Arbeit ein.

  • Unsere Mitwirkenden

Wir arbeiten eng und fair mit Auftraggebenden, Klientel, Selbsthilfeorganisationen, Partnereinrichtungen und Verbänden zusammen. Nationale und internationale Netzwerke nutzen wir zum innovativen Austausch und der Begegnung.

  • Unsere Ressourcen

Mit unseren Ressourcen gehen wir wirtschaftlich, verantwortungsvoll und nachhaltig um. Unsere Mitarbeitenden sind die Träger der Qualität unseres Unternehmens. Wir handeln nach überprüfbaren Qualitätsgrundsätzen und orientieren uns mit unseren Angeboten an den Bedürfnissen unserer Auftraggebenden am Markt.

  • Unser Miteinander

Die Mitarbeitenden handeln eigenständig und verantwortungsvoll nach vereinbarten Zielen. Ein kooperativer Führungsstil und die Nachvollziehbarkeit von Entscheidungen bilden dafür die Grundlage. Wir leben ein kollegiales Miteinander. Engagement findet Anerkennung, fachliche und persönliche Fort- und Weiterbildung wird unterstützt. Wir berücksichtigen unterschiedliche Lebenslagen und fördern aktiv die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Qualitätspolitik

Die verbundenen Unternehmen SFZ Förderzentrum gGmbH und SFZ CoWerk gGmbH, im Folgenden SFZ genannt, schaffen Teilhabe durch Angebote für Bildung, Förderung, Arbeit, Begleitung und Dienstleistungen. Wir sind spezialisiert auf Menschen mit Behinderung, insbesondere Sehbehinderung und Blindheit. Die stabile Qualität unserer Angebote ist die Grundlage unserer langfristig erfolgreichen Geschäftstätigkeit.

Durch Festlegung und regelmäßige Analyse unserer Qualitätspolitik durch die Geschäftsführung verpflichten wir uns zur Auseinandersetzung mit internen und externen Themen, Risiken und Chancen wie auch zur Ermittlung der Anforderungen interessierter Parteien, deren Bewertung und Umsetzung, vor dem Hintergrund unserer strategischen Ausrichtung sowie zur stetigen Verbesserung unserer Qualität.

Die Qualitätspolitik wird jährlich auf Ihre Zweckmäßigkeit und Angemessenheit überprüft und, wenn nötig, angepasst.

Unsere Qualitätspolitik bietet dabei einen Rahmen zur Festlegung und Überprüfung unserer Qualitätsziele.

Verantwortung der obersten Leitung

Die SFZ Geschäftsführung übernimmt die Rechenschaftspflicht für die Wirksamkeit des Qualitätsmanagementsystems und stellt sicher, dass die Anforderungen des Qualitätsmanagements in die Geschäftsprozesse des SFZ integriert werden.

Weiterhin stellt die Geschäftsführung sicher, dass zur Aufrechterhaltung, Weiterentwicklung und Verbesserung des QM-Systems alle benötigten Ressourcen zur Verfügung gestellt werden.

Alle Mitarbeitenden der Leitungsebene verpflichten sich ausdrücklich zur Qualitätsorientierung und zur Einhaltung dieser Qualitätspolitik. Sie sorgen dafür, dass allen Mitarbeitenden die Bedeutung eines wirksamen Qualitätsmanagementsystems bekannt und bewusst ist und die Festlegungen in qualitätsrelevanten Dokumenten, wie beschrieben, umgesetzt werden.

Kundenzufriedenheit

Qualität bedeutet für das SFZ sowohl die ausgesprochenen, als auch die unausgesprochenen Kundenerwartungen zu erfüllen und wenn möglich zu übertreffen.

Es ist uns wichtig, die Menschen mit unseren Angeboten und Dienstleistungen in ihrem sozialen Umfeld zu erreichen. Deshalb stellen wir unsere Leistungen am Lebens-, Wohn- und Arbeitsort zur Verfügung. In diesem Sinne ist unsere Qualität für Auftraggebende ein wichtiges Kriterium für ihre Auswahlentscheidung, Auftragserteilung und eine langfristige Kundenbeziehung. Das SFZ handelt stets im Interesse seiner Auftraggebenden und ist ihnen ein zuverlässiger Partner. Auf Basis von offener Kommunikation und enger Zusammenarbeit wird die Zufriedenheit unserer Auftraggebenden systematisch und regelmäßig erhoben. Unsere Leistungen orientieren sich maßgeblich an den Ergebnissen der Kundenzufriedenheit und an den Bedürfnissen der Auftraggebenden .

Qualitätsmanagementsystem

Das SFZ verpflichtet sich zur ständigen Verbesserung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems, welches auf einem prozessorientierten Ansatz basiert. Alle Prozessabläufe sind transparent und klar definiert. Sie unterliegen einem kontinuierlichem Verbesserungs- und Weiterentwicklungsprozess mit dem Ziel, die Zufriedenheit unserer Kunden zu erreichen und kontinuierlich zu verbessern. Werden neue Prozesse eingeführt, so werden diese dokumentiert, um eine dauerhaft hohe Qualität in allen Bereichen sicherzustellen.

Um das Qualitätsmanagementsystem regelmäßig auf seine Leistungsfähigkeit zu überprüfen und das Qualitätsstreben des SFZ zu dokumentieren, hat sich die Geschäftsführung zu einer Mitgliedschaft in der EFQM-Gemeinschaft verschrieben und folgt deren Grundsätzen. Neben internen Überprüfungen der Leistungsfähigkeit des QM-Systems unterliegt die SFZ Förderzentrum gGmbH jährlichen externen Überprüfungen nach den Regeln der Akkreditierungs-und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung – AZAV, der Leistungskriterien der Qualitätsgemeinschaft für berufliche Bildung sehbehinderter Menschen und beteiligt sich an dem Projekt „Initiative Qualität 2020 – IQ2020“ der Bundesarbeitsgemeinschaft der Berufsbildungswerke e.V.

Mitarbeitende

Die Mitarbeitenden sind unsere wichtigste Ressource, da unsere Angebote und Dienstleistungen oftmals personenbezogen und damit von persönlicher Motivation und Qualifikation, Kreativität und Innovation der Mitarbeitenden geprägt und getragen sind. Sie handeln dabei eigenständig nach vereinbarten Zielen.

Der kooperative Führungsstil bildet dafür die Grundlage, um durch Menschen am Menschen erfolgreich zu sein. Alle Mitarbeitenden sind bestrebt, im Interesse der Auftraggebenden, eine dauerhaft hohe Qualität zu gewährleisten.

Um unsere Mitarbeitenden und die Geschäftsführung dabei zu unterstützen und dies sicherzustellen, finden im Rahmen der Personalführung geeignete Qualifizierungs- und Weiterbildungsmaßnahmen statt.

Fachlichkeit

Die Angebote und Dienstleistungen des SFZ werden gemäß gesetzlicher Vorgaben und unter Einbezug von aktuellen Erkenntnissen aus Forschung, Wissenschaft und Markt konzipiert und umgesetzt.

Die Konzepte und Leistungsbeschreibungen des SFZ werden regelmäßig auf Aktualität überprüft und bedarfsgerecht angepasst und fortgeschrieben.

Partnerschaften und Ressourcen

Die SFZ-Unternehmen pflegen ein partnerschaftliches Verhältnis zu Ihren Auftraggebenden, Ämtern, Verbänden und Zuliefernden, da diese ein unverzichtbarer Bestandteil für die qualitativ hochwertige Dienstleistungserbringung sind. Der fachliche Austausch in Qualitätsfragen mit Auftraggebenden, Zuliefernden, Kooperationsbeteiligten findet statt. Die Zusammenarbeit mit unseren partnerschaftlich Beteiligten ist in verbindlicher Form geregelt.

Mit unseren Ressourcen gehen wir verantwortungsvoll um. Sie bilden fördernde und fordernde Rahmenbedingungen.

Kontinuierliche Verbesserung

Die Geschäftsführung des SFZ verpflichtet sich, das Qualitätsmanagementsystem konsequent anzuwenden, regelmäßig mittels verschiedener Instrumente zu bewerten und kontinuierlich zu verbessern. Hierbei geht es nicht nur um die stetige Verbesserung des Qualitätsmanagementsystems, sondern ebenso um die ständige und systematische Verbesserung unserer Angebote und Dienstleistungen wie auch darum, die dazugehörigen Prozesse auf allen Ebenen in Richtung Effektivität und Effizienz zu optimieren. Mitarbeitende werden aufgefordert, sich am Verbesserungsprozess verantwortungsbewusst zu beteiligen und frei von Angst Fehler zu benennen, um gemeinsam Lösungen zu finden.

Unerwünschte Auswirkungen werden so korrigiert, verhindert oder verringert. Das SFZ verpflichtet sich, Nichtkonformitäten, Beschwerden und unerwünschte Auswirkungen als Chance zur Verbesserung und zur Prävention zu begreifen.

Gesellschaft, Umfeld und Umwelt

Das SFZ setzt sich aktiv gegen Diskriminierungen ein. Wir stärken Eigenverantwortung und aktives Handeln unter Achtung der persönlichen Grenzen.

Wir befähigen Menschen, ihre individuellen Potentiale bestmöglich zu nutzen, um ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Wir arbeiten überregional wie auch sozialraumorientiert.

Wir achten die natürlichen Ressourcen und haben uns zur Durchführung regelmäßiger Energieaudits verpflichtet.